Jakobskirche Gernsbach

Die evangelische Jakobskirche in Gernsbach trägt seit 2008 das Signet »Geöffnete Kirche« mit Öffnungszeiten 1. März bis 30. November: MO - FR 10 bis 17 Uhr; SA 10 bis 16 Uhr.

Im Chor lädt ein »Sorgenkreuz« zum tätigen Gebet ein (2010). Es ist eine ohne viel Aufwand umsetzbare Idee für eine interaktive Station in der geöffneten Kirche.

Hinten im Chor liegt hinter dem Altar ein Kreuz aus rotem Tuch auf dem Boden, an dem weiße Steinchen dekorativ anliegen. Zur Aktion laden zwei Schalen ein, die am Fuß des Kreuzes aufgestellt sind. Ein folierter Zettel leitet an: „Mancher Kummer kann auf unserem Herzen lasten. Bei Jesus dürfen wir all das ablegen, was uns Sorgen macht. Wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, wenn Ihnen etwas schwer fällt, dann nehmen Sie sich einen Stein aus dem großen Gefäß. Halten Sie ihn für einen Moment in der Hand. Denken Sie dann an Jesus und an sein Angebot bei ihm all das los zu werden, was Sie bedrückt. Sie können dabei aufs Kreuz blicken. Dann legen Sie den Stein in der flachen Schale ab. Nehmen Sie sich noch eine Kopie von Psalm 121 mit. Die Worte des Psalmbeters mögen Sie stärken und begleiten.“

Daten und weitere Informationen zur Jakobuskirche Gernsbach hier.